Psychiatrie-Larp in den 20ernTest

Was wir von den Teilnehmern erwarten

Denkt euch einen plausiblen Charakter aus! Kommuniziert frühzeitig mit uns, denn wir können euch helfen und den Charakter mit euch gemeinsam entwickeln. Wir geben gern Hilfestellung vorallem für den Krankheitshintergrund und können euch vielfältige Vorschläge für Krankheiten machen. Hierbei orientiert euch bitte an echten Krankheiten. Reine Albernheiten lassen wir nicht zu.

Wir spielen nach DKWDDK. Im Larpwiki befindet sich ein schöner Artikel über diese Art des Larps.

Eure Fertigkeiten ergeben sich aus eurem Hintergrund.

  • Ein Schloss kann nur mit einem passenden Werkzeug (Haken, Haarnadel, usw.) – oder natürlich einem Schlüssel – geöffnet werden. Wieder obliegt es euch, ob das Schlösseröffnen gelingt oder nicht. Aber es muss wie alles andere auch ausgespielt werden.
  • Auch wenn wir euch OT fesseln, so kann der Knoten mit etwas Geschick vom Gefesselten geöffnet werden. Auch hier bitten wir euch, es so auszuspielen, als sei die Fesselung straffer und schwieriger. In wie weit sich der Charakter auch IT befreien kann, entscheidet ihr.
  • Wird der Charakter verletzt, könnt ihr entscheiden, wie gravierend die Verletzung ist und ob der Charakter daran stirbt. Bitte bleibt hierbei plausibel! Wir behalten uns vor, grob unrealistisches Verhalten abzumahnen. Ein aufgesetzter Kopfschuss lässt sich natürlich nicht als Beinverletzung ausspielen.
  • Schusswaffen werden mit Zündplättchen-Spielzeugpistolen dargestellt. Jeder Spieler kann selbst entscheiden, ob er von einer auf ihn gerichteten Schusswaffe getroffen wird und ob er an einer Schussverletzung stirbt oder nicht. Genauso kann jeder Spieler entscheiden, ob er überhaupt mit einer Schusswaffe treffen kann. Ein Hintergrund als Soldat, Jäger o.ä. sollte für Schießen und Treffen aus großer Entfernung vorhanden sein. Ein Tipp: Ihr solltet mit dem Schießen warten, bis euch euer Opfer (auch) sehen kann. Nur was man mitbekommt, kann man auch ausspielen!

Optionale Spieldokumente

Folgendes Material könnt ihr euch gern für eure Charaktere ausdrucken:

Ausweise und Papiere (ext. Link) und Ausweisdokumente als PDF (1,85 MB)

Zum Ausfüllen einfach reinschreiben oder eine Schreibmaschinenschrift (wir empfehlen die Bohemian-Typewriter-Font) benutzen.

Banknoten (10 Reichsmark, 20 RM und 50 RM) als PDF (4,59 MB)

Siebentürme | Siebenhafen | SIEDEM | Vierwinde | Totentanz | Sieben Eichen

¤